Triathlon Trainer und Coach - Bennie Lindberg
Mutieren wir langsam zum Charakterschwache Weicheier?

Mutieren wir langsam zum Charakterschwache Weicheier?

Letzte Woche waren viel die Themen Kindersport und Wettkämpfe für Kinder in den Medien.

Angeblich haben Kanadische Psykofutzies gesagt das Völkerball in den Schulen legalisiertes Mobbing ist, und dann erst ist die richtige Lawine losgerollt: Fußballspiele sollte nicht bei Kinder gewertet werden und Wettkämpfe in Sport so Allgemein ist nicht gut für Kinder!

Höre ich jetzt richtig habe ich mich gedacht?

 Es gibt uns Menschen ja nicht erst seit gestern und über tausende von Jahren haben sich Spiele und Wettkämpfe sich entwickelt, einfach weil es Spaß macht und uns für das wirkliche Leben mit Sieger und Verlierer da draußen vorbereitet.

Sport ist aber Spiel und das sollten die Eltern von den Kindern auch verstehen und den Kindern das nötige Selbstbewusstsein geben. Mobbing hat ja nicht nur Täter, wenn das „Opfer“ nicht Mobbing zulässt kann kein Mobbing entstehen.

Sport in seine reinste Form, inklusive harte Wettkämpfe sollte das auch vermitteln.

Nehmen wir jetzt z.B. Völkerball unter die Lupe:

Erst werden die Mannschaften ausgewählt. OK ich werde als letztes Ausgewählt, mir doch egal dann zeige ich im Spiel das ich nicht die schlechteste bin.

Wenn ich dann aber die schlechteste tatsächlich bin, ich kann schlecht werfen, fangen und ich bewege mich unkoordiniert… what the fuck!  Dann kann ich vielleicht besonders gut singen, zeichnen oder vielleicht nur lang und ausdauernd laufen. Das müssen die ELTERN den Kindern beibringen!

Es ist doch viel besser wenn es in Kindergarten oder in der Schule geschieht als wenn du dich als Erwachsenen zum Depp macht da du denkst das du alles kannst, oder noch viel schlimmer du traust dich nichts zu, da du noch nie dich selber überwinden müsstest.

Wann und in welchen Sportarten Wettkämpfe ausgetragen sollen, das ist dann eher ein trainingstechnische Frage, aber zum Groß werden gehören Wettkämpfe wie Arsch auf Eimer egal ob Spiel oder Sport!